Process Excellence

Geschäftsprozesse definieren maßgeblich die Business Excellence in Unternehmen, sie legen den Grundstein für Agilität und Adaptionsfähigkeit in allen Bereichen.

Business Excellence in der VUCA-Welt

Gerade vor dem Hintergrund der VUCA-Welt (Volatility Uncertainty Complexity Ambiguity) ist es für Unternehmen elementar, sich permanent neu auszurichten, um den sich wandelnden Marktbedingungen zu begegnen. Das bedeutet auch, dass die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse umfassender werden muss. Es geht darum, diese von der Implementierung und Ausführung bis hin zur laufenden Performanceüberwachung zu begreifen. Wie das gelingt? Ganzheitliches Business Process Management rückt in den Mittelpunkt der Excellence-Programme und erstreckt sich über komplette Wertschöpfungsketten hinweg.

Business Process Management

Das holistische Konzept beschreibt die (Um-)Gestaltung, Dokumentation und Steuerung der unternehmensinternen Prozesse mit dem Ziel der Optimierung, sowohl operativ als auch strategisch. BPM erstreckt sich über verschiedene Phasen von der Planung bis zum Controlling. Dabei beinhaltet das Management der Business Processes weit mehr als die Aneinanderreihung einzelner Aktionen, es zielt auf die harmonische Kombination aus innovativen Methoden, intelligenten Software-Tools und Experten-Knowhow. Essenziell dabei: schon in der Planungsphase wird von den Prozessen als zentrales Moment ausgegangen.

Modellgetriebenes Management digitalisierter Geschäftsprozesse

Das Planen von Prozessen oder ganzer Geschäftsmodelle geht stets mit dem Modellieren einher. Entsprechend stehen auch bei PROMATIS am Anfang eines jeden BPM-Projekts passende Modelle. Dabei setzen wir für die Visualisierung, Dokumentation, Analyse und Simulation auf smarte Softwarewerkzeuge wie den Horus Business Modeler. Dieser schafft wertvolle Ansatzpunkte für kollaborative Prozessoptimierungen sowie die Implementierung eines DTO (Digital Twin of an Organisation).

TIPP: Auch der unkomplizierte Einblick in die Oracle Cloud Applications gelingt dank praxiserprobter Modelle mit den Horus BP4Apps.

Process Mining – Bindeglied zwischen BPM und Business Intelligence

Process Mining ermöglicht die objektive Bewertung der Process Excellence

Die Performance des Geschäftsprozesses entspricht nicht den vorgegebenen Zielen? Der Prozess zeigt ein Verhalten, welches deutlich von den Vorgaben und Erwartungen abweicht? Der bislang performante Prozess kommt mit zusätzlichem Geschäftsvorfall-Aufkommen nicht mehr zurecht? Die Varianz der Durchlaufzeiten treibt den Prozessverantwortlichen den Schweiß auf die Stirn und führt zu unerfreulichen Kundenerlebnissen? Dann ist es höchste Zeit sich mit Process Mining zu befassen.

Schritt 1: Digitale Spurensuche – Ermittlung des Ist-Prozess

Hierfür werden die digitalen Spuren, die die Geschäftsprozesse in den verwendeten IT-Systemen hinterlassen, ausgelesen und die real existierenden Prozessabläufe visualisiert.

Schritt 2: Multidimensionale Analysen

Auf dieser Grundlage decken mehrdimensionale, datengetriebene Analysen zuverlässig Schwachstellen auf, liefern wertvolle Erkenntnisse für Prozessverbesserungen und sorgen für Rundum-Transparenz. So gelingt die Optimierung hin vom Ist-Prozess zum gewünschten Soll-Prozess.

  • Fundierte Analysen
  • Permanentes Monitoring
  • Mehr Agilität und Dynamik

PROMATIS bietet die Process Mining-Technologie mit der passenden Strategieberatung aus einer Hand

Kunden können je nach Bedarf flexibel aus unserem umfassenden Leistungsportfolio wählen:

  • Software Implementierung
  • Umfassende Prozess-Analysen
  • Projektmanagement für Optimierungsprojekte

Automatisierung für digitalisierte Geschäftsprozesse

Die Process Excellence wird natürlich auch durch den operativen Betrieb, die konkrete Umsetzung der Prozesse maßgeblich beeinflusst. Gerade für Unternehmen, die sich der Modernisierung und Digitalisierung ihrer Prozesse annehmen, kann die partielle oder vollständige Automatisierung von Prozessen sinnvoll sein, um das Optimierungspotenzial vollends auszuschöpfen. Das bringt neben der verbesserten Prozessperformance zahlreiche weitere Vorteile mit sich: je höher der Digitalisierungsgrad der Prozesse und je detaillierter damit die Datenbasis, desto agiler, dynamischer und wettbewerbsfähiger werden Unternehmen.

Wir bieten fortschrittliche Oracle-Solutions für Prozess-Effizienz auf einem neuen Level. Ganz flexibel für Cloud- oder On-Premises-Umgebungen.

  • Oracle SOA Cloud oder Oracle SOA Suite (On-Premises) für den Aufbau einer serviceorientierten Architektur und die Prozessautomatisierung mit BPEL
  • Oracle Process Cloud für die Prozessautomatisierung mit BPMN 2.0
  • Oracle Integration Cloud für Applikationsintegration (vorgefertigte Adapter für Standardapplikationen), Prozessautomatisierung und Adaptive Case Management
  • Oracle IoT Cloud: Anbindung von Sensoren, Aktoren und cyber-physischen Systemen über das Internet of Things an Geschäftsprozesse und Unternehmensapplikationen
Für die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse setzen wir bei PROMATIS auf die Applikationen und Technologien unseres strategischen Partners Oracle. Die Brücke von der Geschäftsprozessmodellierung mit Horus in die Oracle Welt schlägt die Horus BPM Suite, in der die Modellierungs-Tools mit dem Oracle Process Cloud Service kombiniert sind. Obgleich für die Geschäftsprozess-Implementierung in Kundenprojekten weiterhin auch On-Premises-Produkte im Einsatz sind, geben viele Kunden gerade in innovativen Digitalisierungsprojekten Cloud-Lösungen den Vorrang. Mit Oracle Prozess-und Integrationsservices aus der Cloud schaffen wir eine adaptierbare und sichere BPM-Plattform, die durch Nutzung von Standards offen ist für die Integration von Cloud Services und On Premise-Applikationen unterschiedlicher Hersteller. Das Ergebnis: nahtlos integrierte digitalisierte Wertschöpfungsketten.