Clemens Armbruster

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Clemens Armbruster
Geschäftsführer (COO)

Clemens Armbruster, Jahrgang 1967, ist Absolvent der Fachhochschule Offenburg im Studiengang Maschinenbau und vollendete zusätzlich erfolgreich das Studium zum Wirtschaftsingenieur.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb, Key Account Management und Unternehmensführung verfügt er über fundierte Markt – und Prozesskenntnisse, die für ein solides Wachstum in Österreich notwendig sind. Als Experte sowohl in der Adressierung von Mittelstandsinitiativen, als auch im Auf- und Ausbau langjähriger Key Kundenbeziehungen lebt er eine anspruchsvolle Kundenorientierung – täglich. Dies bildet die Basis für den Erfolg unserer Kunden und damit auch für die stetige Weiterentwicklung von PROMATIS.

In seiner Rolle als Austrian Country Manager verantwortet er das operative Geschäft der PROMATIS GmbH.


Rainer Mann

Dipl.-Wirtschaftsing. Rainer Mann
Geschäftsführer (CFO)

Rainer Mann, Jahrgang 1962, ist Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) als diplomierter Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Operations Research/Informatik. Als geschäftsführender Gesellschafter (COO) der PROMATIS Gruppe verantwortet er das operative Geschäft des Unternehmens, das Controlling sowie die administrativen Prozesse.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Programm- und Projektmanagement, Geschäftsprozesse und Informationssysteme. Mann hat sich als Experte für die Umsetzung großer Digitalisierungsvorhaben einen Namen gemacht. Weitere Schwerpunkte, die auch auf seiner Tätigkeit als Organisator bei den Michelin Reifenwerken und seiner langjährigen PROMATIS-Erfahrung aufbauen, sind die Gestaltung neuer Geschäftsprozesse und das Change Management bei der Umsetzung von Geschäftsprozessen in einem interdisziplinären Umfeld. Als Executive Consultant berät er Kunden ferner bei der Gestaltung und Umsetzung von Governance- und Risk Management-Strategien.


Dr. Frank Schoenthaler

Dipl.-Wirtschaftsing. Dr. Frank Schönthaler
Geschäftsführer (CEO)

Dr. Schönthaler, Jahrgang 1959, ist Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) als diplomierter Wirtschaftsingenieur. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit im Bereich Angewandte Informatik hat er 1989 am KIT bei Prof. Dr. W. Stucky zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert.

Als Serial Entrepreneur hat Dr. Schönthaler seit 1990 in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien, USA und Kanada zahlreiche Unternehmen der Beratungs- und IT-Branche gegründet. Als geschäftsführender Gesellschafter (CEO und Chairman) leitet er die international tätige PROMATIS Unternehmensgruppe. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Beratungs- und Softwarebranche steht Dr. Schönthaler für professionelle Dienstleistungen, Organisations- und IT-Lösungen mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und internationaler Ausrichtung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und anwendungsnaher Publikationen in den Bereichen Geschäftsprozesse und Informationssysteme und gilt hier als international anerkannter Experte.