Operational Finance Excellence@Fyber

Oracle Financials und Procurement Cloud in 6 Monaten?
Yes, we can!

App-Stores platzen aus allen Nähten. Apples App Store und Googles Play Store bieten jeweils über 1,4 Millionen Apps an. Die Mehrheit der beliebtesten Apps sind kostenlos und für alle Plattformen erhältlich. Deshalb ist es für die Entwickler von mobilen Apps unverzichtbar, effektive mobile Werbung und Monetarisierungslösungen als mögliche Einnahmequellen einzusetzen, um ihre Entwicklungskosten zumindest teilweise zu decken. Als einer der führenden Supply Side Platform-Anbieter ist Fyber die Plattform der Wahl für Tausende führender Entwickler, Publisher und Werbetreibender, bietet sie doch eine starke Plattform für die Monetarisierung.

Als führendes Werbetechnologieunternehmen mit Sitz in Deutschland und einem Büro in San Francisco bietet Fyber App-Entwicklern smarte Monetarisierungsstrategien über eine einzige, einheitliche und offene Plattform, die Angebot (Publisher und App-Entwickler) und Nachfrage (Werbende) zusammenbringt. Das Angebot umfasst Ad-Network-Mediation, einen Ad-Marktplatz und User Acquisition-Lösungen für verschiedene Werbeformate und wird durch eine starke Kundenbetreuung und technischen Support unterstützt. Diese Lösung hilft Publishern und Entwicklern ihr Umsatzpotenzial zu optimieren und zu maximieren.

Durch rapides globales Wachstum kam Fyber schnell an einen Punkt, an dem sie schlanke aber robuste Geschäftsprozesse benötigten, die durch bessere Online-Tools unterstützt werden sollten. Es war an der Zeit, sich nach einem neuen, integrierten ERP-System umzuschauen, um ihre Finanzgeschäftsprozesse zu unterstützen. Ein Auslöser für diese Entscheidung war z. B. der erhebliche manuelle Aufwand, den die Erstellung der Rechnungen sowie die monatlichen und jährlichen Abschlüsse inklusive der Konsolidierung verursachten.

Für diese Umsetzung wünschte sich Fyber einen kompetenten und zuverlässigen Partner, der die Prozesse kennt und weiß, wie man mit der notwendigen Technologie umgeht. Die große Herausforderung bestand darin, eine vollständige Finanz- und Beschaffungslösung für nicht weniger als 14 Unternehmen in 5 Ländern innerhalb von etwa 6 Monaten zu implementieren. Zusätzliche Anforderungen waren die komplexe Migration der bestehenden Datenbank und die Integration von bestehenden Plattformen, wie Salesforce.com, über Web-Services. In Anbetracht all dieser Aufgaben entschied sich Fyber für PROMATIS, dem richtigen Partner für die Automatisierung von ERP-Prozessen mit der Oracle® ERP Cloud. Mit ihrem hochflexiblen Vorgehensmodell IQPM™ und ihren Best Practice-Prozessen für eine synergetische Zusammenarbeit zwischen Geschäftsprozessen und modernen Oracle® Technologien für Prozessoptimierung, steht PROMATIS für eine schnelle, zielorientierte und flexible Umsetzung.

Signifikante Verbesserungen und ein neues Niveau modernster Technologie wurden in sehr kurzer Zeit umgesetzt, trotz zusätzlicher Probleme, die sich im Laufe des Projekts durch mehrere Übernahmen, die Fyber zu bewältigen hatte, ergaben.

Wir freuen uns, dass wir mit einem besseren, online-basiertem System zur Effizienz von Fyber beitragen konnten und Fyber nun unsere Lösungen implementiert hat. Dank unseres Innovationsmanagements, kombiniert mit unserer langjährigen Erfahrung in der High-Tech Branche, sind wir zuversichtlich auch anderen Unternehmen zu ähnlichen Erfolgen verhelfen zu können.

0